Stichwort 'Energie'

Was leistet die Erde?

Sonntag, 24. November 2013 - 12:38

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/piuz.201201294/abstract

Was leistet die Erde?
Thermodynamik des Erdsystems
Dr. Axel Kleidon

Article first published online: 2 MAY 2012
DOI: 10.1002/piuz.201201294

Keywords:
Erdsystem; Thermodynamik; erster und zweiter Hauptsatz; planetare Wärmekraftmaschine; freie Energie; Nachhaltigkeit; erneuerbare Energie

Abstract:
Die Erde als thermodynamisches System betrachtet arbeitet als planetare Wärmekraftmaschine. Sie erzeugt Leistung, verrichtet Arbeit und erhält damit die Dynamik. Die Grenzen beschreibt die Thermodynamik, insbesondere der zweite Hauptsatz, der die Umsetzung von Wärme zu Leistung limitiert. Diese Betrachtungsweise erschließt eine grundsätzliche Perspektive über die Zusammenhänge und Wechselwirkungen von planetaren Antrieben und Erdsystemprozessen. Sie macht deutlich, wie die physikalische Leistung im Erdsystem limitiert ist. Zudem zeigt sie, welche zentrale Bedeutung das Leben auf der Erde für die Erzeugung von chemischer freier Energie hat. Allerdings verbraucht die menschliche Aktivität bereits auf planetarer Skala erheblich an freier Energie. Eine nachhaltige Planung der Zukunft sollte darauf zielen, durch effizientere Nutzung der Solarstrahlung die Gesamtleistung des Erdsystems zu erhöhen.

(Links nachträglich ins Zitat eingefügt)

Faule Energien müssen für uns arbeiten lernen!

Freitag, 26. Juli 2013 - 12:55

Angeblich soll es ja unendlich viel Energie geben. Aber heute sind viele Energien immer noch zu ungezogen oder zu faul, als dass sie für uns fleißig arbeiten würden. Wind, Sonne und Wasser sollten sich ein bisschen mehr für uns anstrengen, damit sie endlich zu etwas nütze sind. Nur 10% arbeiten jetzt erneuerbar für uns. Die anderen 90% sind arbeitslos und tollen irgendwo lustig in unserer Biosphäre herum, anstatt für uns anständige Menschen zu arbeiten. Wer weiß, was diese Energien alles so treiben? Und überhaupt die größte Frechheit ist, dass die Erde immer noch den allergrößten Teil der uns gespendeten Sonnenenergie in das Weltall zurückstrahlt. Was für eine Verschwendung! Sowas können wir nicht länger dulden! Wir wollen die ganze Energie bei uns behalten und dann mal gucken, was damit bei uns passiert.

Networking

Samstag, 23. April 2011 - 17:31

Das Stromnetz muss ausgebaut werden. Die bisherigen “Energieproduzenten” (physikalisch wäre “Energieumwandler” der bessere Begriff) verlieren ihre Oligopolstellung an viele kleinere “Produzenten”. Das deswegen von ihnen wohl auch angepeilte neue Geschäftsmodell gab es wohl schon im Mittelalter oder sogar früher: Wegezoll. Dazu muss man Wege besitzen. Heute sind das Hochspannungsleitungen, die sicherlich nicht billig sind, deren Preis sich aber nicht in einem wirklich freien Markt bildet. Bezahlen müssen die vorgesehenen Nutzer dieser Wege jetzt schon den Bau der Wege, damit sie später wieder bezahlen können.

Positive Einstellung hilft beim Abitur

Freitag, 15. April 2011 - 19:55

2.2   Im Rahmen des Ausbaus der Energieerzeugung aus Kernkraft wurde beschlossen, die japanischen Kernkraftwerke an den Küsten, jedoch in Entfernung zu den großen Verdichtungsräumen zu errichten. Begründen Sie diese Entscheidung und stellen Sie positiven Effekte für die Entwicklung der räumlichen Strukturen an diesen Standorten dar!

Bayerisches Abitur 2010, Grundkurs Erdkunde, 13.2 Japan, Aufgabe 2