Club der leeren Augen

Freitag, 22. Februar 2013 - 00:59

Bei Beckmann berichtete Julia Friedrichs (Journalistin, Autorin des Buchs Ideale) über ihren Versuch, mit den smarten Zocker-Jungs auf den Cayman-Inseln über ethische Themen zu sprechen. Dabei prägte sie einen wunderbaren Begriff: Club der leeren Augen.

Ich bin da in meinem Geschäft schon längst durch, aber so gut hatte ich es noch nie ausgedrückt gefunden. Diesen Club der leeren Augen gibt es. Er führt zu dem schon bekannten banalen Bösen. Er ist die Quelle dieses Bösen. Wir können hier gar nicht früh genug lernen, rechtzeitig zu erkennen, wann Überzeugungsarbeit bei diesen Leuten nur noch Zeitverschwendung ist.

Die Quelle ist durchaus angreifbar. Alleine schon die sprachliche Phantasie einer jungen Journalisten kann helfen, den in diesen Club versammelten großen Soziopathen das Agenda-Setting nicht völlig alleine zu überlassen.

Siehe auch: http://www.spiegel.de/kultur/tv/beckmann-talk-frank-schirrmachers-buch-ego-das-spiel-des-lebens-a-884890.html


Kommentare sind geschlossen.