Firefox 29.0

Donnerstag, 1. Mai 2014 - 19:26

Große Aufregung wegen Layoutänderungen. Halb so schlimm. Die neue Bedienoberfläche ist einfacher für Leute, die nicht viel herumbasteln wollen. Mozilla hat gut aufgeräumt.

Als Skin empfehle ich MX3. Noch spartanischer ist MX4. Sehr kompakt sind Littlefox (auch spartanisch), Walnut2 (hölzern) und Nuvola FF (verspielt). Bei Linux-Grafikoberflächen kann es Sinn machen, Tabs verschwinden zu lassen, wenn nur ein Tab aktiv ist.

Mozilla lässt den Anwendern seiner Browser aber durchaus die Wahl zwischen neu und alt: Wer dem früheren Look&Feel wieder ein bisschen näher kommen will, den rettet der Classic Theme Restorer. Das Ganze kann man dann auch noch fast wie Firefox 2 aussehen lassen.

Ich verwende den Classic Theme Restorer nicht, sondern habe die extension Compact Menu 2 installiert und den Menü-Balken ausgeschaltet.

Nachtrag 2014-05-02: Unterschiedlich inkonsistentes Verhalten der Skin-Konfigurierung bei Windows 7, Windows 8.1 und LinuxMint. Unüberraschenderweise ist das Verhalten der Default Skin am berechenbarsten.


Kommentare sind geschlossen.