GhostBSD

Montag, 21. April 2014 - 07:51

Noch ist das Projekt für ein NoNonsense-Betriebssystem für ältere Leute (zu denen ich eigentlich auch schon gehöre) vorwiegend nur in meinem eigenen Kopf. Nicht schlimm, denn durch Verwendung etablierter NoNonsense-Distributionen soll das Projekt ganz klein bleiben. Anders kommt man hinter der Weiterentwicklung von Distributionen nicht her. Bei einigen Linux-Distributionen (z.B. Linux Mint) könnte ein so ein Projektchen vielleicht an nur einem Tag erledigt werden.

Neben Linux gibt es aber auch noch BSD. Als Biotop für Malware ist BSD noch ungastlicher, als Windows und Linux. Besonders interessiert mich GhostBSD. Ab Version 4.0 (zur Zeit noch Alpha) werde ich mir das mal ansehen. Der Dektop ist der NoNonsense Mate (Fork von GNOME 2).

Ob die 32-bit Binärkompatibilität ausreicht, TeamViewer und TrueCrypt (Warnung!) zu betreiben? Vielleicht sind ohnehin BSD-Alternativen zu TrueCrypt und zum TeamViewer besser und sicherer. Wie sieht es mit dem TeamViewer bei BSD aus? Gibt es zum TeamViewer unter BSD eine Alternative für komfortables Desktop-Sharing?

Am sichersten gegen Malware wäre wohl OpenBSD. Aber das ist für mein Projekt vielleicht doch zu spartanisch.


Kommentare sind geschlossen.