Einheitssteuer und Negativsteuer

Montag, 21. Oktober 2013 - 01:54

Robert Shiller erhielt in diesem Jahr den von der schwedischen Reichsbank in Erinnerung an Alfred Nobel gestiftete Preis für Wirtschaftswissenschaften.

Im Zusammenhang mit einem seiner Themen biete ich hier ein kleines Spielzeug an. In einer Tabelle können Sie Werte für zwei Parameter für die Berechnung einer Flat-Tax mit Negativsteuer wählen:

  • Mindestnettoeinkommen
  • Spitzensteuersatz

Was dann passiert, sehen Sie in dem Rest der Tabelle.

Im Beispiel ist das Mindestnettoeinkommen 10000 Euro. Der Spitzensteuersatz liegt bei 60%. Zusätzlich zum eigenen Einkommen bekommt jeder Steuerbürger das Mindesteinkommen vom Staat. Das sind netto 10000 Euro. Zusammen mit dem eigenen Einkommen und dem maximalen Steuersatz ergibt sich eine progressive Steuer.

Der Reiz an der Geschichte: Alle Einkommen (auch das Mindestbruttoeinkommen) werden schon an der Quelle mit dem Spitzensteuersatz besteuert. Das geht sehr einfach.

Familiensplitting usw. ist hier noch nicht berücksichtigt. Mir geht es hier in erster Linie darum, zu zeigen, wie die Negativsteuer zusammen mit einer Einheitssteuer funktioniert.

 
PS: Zur Ungleichverteilung von Einkommen (oder irgendwelchen anderen Ressourcen) gibt es von mir weitere Spielzeuge im Web. Ich habe sie seit 2008 aber kaum noch angefasst.


Kommentare sind geschlossen.