Wenn der Betriebsrat vom Chef abhängig ist

Freitag, 11. April 2014 - 06:18

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/enercon-und-ig-metall-machen-sich-gegenseitig-schwere-vorwuerfe_id_3763081.html

[...] Enercon-Chef Hans-Dieter Kettwig wollte die am Donnerstag erhobenen IG-Metall-Vorwürfe nicht erörtern, wonach der Branchenpionier mit einem gewerkschaftsfeindlichen Klima Betriebsräte vereitele. Kettwig sagte der Nachrichtenagentur dpa auf der Hannover Messe jedoch: „Wir stellen fest, dass wir seit 1998 Betriebsräte in vielen Firmen haben, die aber unabhängig organisiert sind. Und von diesem Weg lassen wir uns auch nicht abbringen.“ [...]

Schon erstaunlich, dass es solche Eistellungen auch heute noch gibt. Und wie kann ein Unternehmer sich vom Weg der Abhängigkeit der Betriebsräte von seinem Wohlwollen nicht abbringen lassen, ohne sich strafbar zu machen?

Im Kampf gegen eine vermeintliche Bevormundung seiner Mitarbeiter durch die IG Metall bevormundet Hans-Dieter Kettwig seine Mitarbeiter lieber selber. Von der Gewerkschaft “abhängige” Betriebsräte sind Kettwig zu unabhängig von Kettwig.

Ich bin übrigens Mitglied IG-Metall. Bin ich damit von der Gewerkschaft “abhängig”? Sie ist mein Dienstleister. Wenn sie keine Leistungen erbringt, dann verliert sie meinen Mitgliedsbeitrag. Soweit zum Thema “Abhängigkeit”.

Können Gemeinden es verantworten, von Enercon Windkraftanlagen zu kaufen?


Kommentare sind geschlossen.