Taiwan, die unbeachtete chinesische Demokratie

Sonntag, 25. Mai 2014 - 15:18

Hier ist nun mein einer meiner seltenen Blogbeiträge, der wirklich zum Thema “Wahlspezial” passt: In Taiwan haben die Menschen mehr Rede- und Wahlfreiheit, als sonst irgendwo in chinesischsprachigen Raum. Das passt leider so gar nicht in unser “Verständnis” für chinesische Politik. Die Demokratie in Taiwan ist uns irgendwie peinlich.

Beim Geschäftemachen beruhigen sich Deutsche gerne mit der Behauptung, Demokratie passe nicht in die chinesische Kultur. Die Dummheit geht so weit, dass das dann sogar noch als Respekt für kulturelle Vielfalt verkauft wird. Die Presse gibt sich gerne als vierte Gewalt, die für die Demokratie wichtig sei. Aber die Demokratie in Taiwan scheint für die Medien in Deutschland ziemlich unwichtig zu sein. Sie werden erst dann aufwachen, wenn es zu spät ist. Dann werden wir Kommentare über chinesische und deutsche “Realpolitik” lesen können. Hauptsache, uns geht’s in Deutschland gut.

http://www.huffingtonpost.de/klaus-bardenhagen/demokratie-im-toten-winke_b_4272019.html

Kein Taifun, kein Thema: Warum deutsche Medien Taiwan missachten
Klaus Bardenhagen

[...] Wenn in Taiwan Tibeter ungestört auf die Straße gehen, Kernkraftgegner für den Atomausstieg nach deutschem Vorbild demonstrieren oder die einzigen wirklich freien Wahlen der chinesischsprachigen Welt abgehalten werden, dann ist das zwar durchaus bedeutsam. Doch nicht nur die Bundesregierung lässt Taiwan vor der Tür stehen. Auch deutsche Zeitungsleser, Radiohörer und Fernsehzuschauer erfahren davon nur im Ausnahmefall. [...]


Kommentare sind geschlossen.