I3 Window Manager

Montag, 1. Juni 2015 - 06:54

Für mein Linux-Mint verwende ich jetzt alternativ zum guten MATE auf meinem Desktop den Windows-Manager I3 (Auswahl beim Log-on nach Gusto zwischen MATE und I3).

Nach Konfiguration des mit der Distribution gelieferten Desktop Managers habe ich I3 installiert (zusammen mit Programmen, die ich speziell damit verwenden will):
sudo apt-get install i3 i3status i3lock dmenu suckless-tools
sudo apt-get install gmrun xfce4-appfinder mc xosview atop

Für manche Sachen arbeite ich weiterhin mit MATE, aber ansonsten verwende ich I3 – auch um mich mal an den Einsatz solcher kleinen Lösungen für Arduino usw. zu gewöhnen.

Was mir an I3 sofort gefiel: Im Unterschied zu anderen Simpel-Window-Managern erschien sofort unten rechts der bereits unter MATE installierte Button für die auf meinem Rechner installierte IBUS Eingabe-Methode, mit dem ich zwischen Deutsch, Englisch, Japanisch und Chinesisch umschalten kann.

Wenn ich ein Programm nicht leicht finde, rufe ich xfce4-appfinder mit dmenu auf.

Den Filemanager caja rufe ich mit dem Attribut –no-desktop auf.

~/.i3/config habe ich nach Überarbeitung zu ~/.config/i3/config verschoben.

~/.i3status.conf habe ich zu ~/.config/i3status/config verschoben. (Ja, dabei wurde .i3status.conf in config umbenannt.)

Links:


Kommentare sind geschlossen.