Version 14.04 von Xubuntu, Lubuntu und LXLE

Sonntag, 20. April 2014 - 11:28

Für Ungeduldige, die konservative Bedienoberflächen mögen, gibt es mit Xubuntu und Lubuntu jetzt schon als “Bürgerlinux” erwägbare Distributionen, die fünf Jahre lang mit Long-Term Support (LTS) gepflegt werden.

Lubuntu habe ich schon ausprobiert. Für nicht versierte Benutzer wäre es hier gelegentlich wohl nicht so einfach, Audio und HP-Scanner (wenn sie Netzwerkteilnehmer sind) zum Laufen zu bringen. Auch beim WLAN muss man ein bisschen arbeiten, ehe es läuft. All das geht, aber erst nach Bastelei. Auf Lubuntu wird wohl bald auch LXLE aufsetzen, das Umsteigern von Windows XP zu Linux besonders gut entgegenkommen soll. Allerdings wird es LXLE 14.04 nur für 64Bit-Systeme geben. Für 32Bit-Systeme soll 12.04 aufgebohrt werden.

Das ist aber alles Geschmackssache. Ich selbst warte aus reiner Gewohnheit auf Linux Mint 17 (“Qiana”), mit Mate-Deskop für normale PCs und mit Xfce-Desktop für Installationen auf Pendrives usw. Zur Zeit wird noch getestet.

Noch nicht habe ich mir das auf Ubuntu 14.04 aufsetzende Bhodi Linux 3.0.0 angesehen. Es soll auch auf bestimmten Chromebooks laufen. Den Anspruch auf Unterstützung des ARM port für Debian haben Distributionen wie Ubuntu und Lubuntu auch.


Kommentare sind geschlossen.