Auffällige Abweichung

Montag, 28. September 2015 - 22:34

http://www.volkswagen.de/de/volkswagen-aktuell/News.suffix.html/2015~2Fvolkswagen-aktuell.html

23.09.2015 | Unternehmen
Volkswagen aktuell.

Lassen Sie uns eines vorweg stellen:
Das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit ist und bleibt unser wichtigstes Gut! Wir bedauern zutiefst, dass wir Ihr Vertrauen enttäuscht haben und kümmern uns schnellstmöglich um Ihre Belange.

Alle betroffenen Fahrzeuge sind technisch sicher und fahrbereit. Die aktuelle Thematik betrifft ausschließlich die ausgestoßenen Schadstoffe. Das werden wir beheben!

Klar ist: Wir übernehmen die volle Verantwortung und auch die Kosten für die notwendigen Maßnahmen.
Klar ist aber auch, dass das Zeit brauchen wird. Zeit für die Analyse und Zeit, um technische Maßnahmen umzusetzen.

Die aktuell in der Europäischen Union angebotenen Neuwagen mit Dieselantrieb EU 6 aus dem Volkswagen Konzern erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und Umweltnormen. Die beanstandete Software beeinflusst weder Fahrverhalten, Verbrauch noch Emissionen. Ausschließlich bei Fahrzeugen des Motortyps EA 189 wurde eine auffällige Abweichung zwischen Prüfstandswerten und realem Fahrbetrieb festgestellt. Volkswagen arbeitet mit Hochdruck daran, diese Abweichungen mit technischen Maßnahmen zu beseitigen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aktuell noch keine weiteren detaillierten Angaben darüber machen können, welche Modelle und Baujahre genau betroffen sind. Wir werden Sie so schnell wie möglich wieder informieren.

Wir bei Volkswagen werden alles daran setzen, das Vertrauen, das uns so viele Menschen schenken, vollständig wiederzugewinnen und dafür alles Erforderliche tun, um Schaden abzuwenden.

Und, liebe Leser, wie ist das Lesegefühl?
Der Verfasser dieser Erklärung kann einem fast schon leid tun.

“Die beanstandete Software beeinflusst weder Fahrverhalten, Verbrauch noch Emissionen.” Zu blöd, genau das aber wird von der Software (Firmware) erwartet: Sie müsste Fahrverhalten, Verbrauch und Emissionen so beeinflussen, wie der Gesetzgeber es verlangt und wie es den Käufern versprochen wurde.

Klar ist schon wegen der ISO 26262, dass man die Firmware zu dem Motor nicht mal so eben korrigieren und austauschen kann. “Klar ist aber auch, dass das Zeit brauchen wird.”

Siehe auch: http://www.heise.de/autos/artikel/Der-vorlaeufige-Stand-der-Dinge-in-Sachen-Diesel-Stickoxide-und-Volkswagen-2832601.html


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